Zum Hauptinhalt springen

Unsere Worte an Sie

SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, GESCHÄTZTE VERTRETERINNEN UND VERTRETER DER PFLEGEBERUFE, LIEBE STUDENTINNEN UND STUDENTEN,

wir dürfen Sie ganz herzlich zur Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie (OeGHO) von 04. bis 06. April 2024 in der Hofburg in Wien begrüßen. Diese wird in traditioneller Weise gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen (AHOP) durchgeführt und dieses Jahr erstmals von Niederösterreich ausgerichtet.

GEMEINSAM stärker – Stronger together ist das Thema unserer Frühjahrstagung 2024. Nicht erst die letzten Jahre haben unser Denken durch die COVID-Pandemie verändert. Wir mussten „neue Wege“ gehen, die das federführende Thema der vergangenen Frühjahrstagung waren. Auch schon davor hat sich immer klarer gezeigt, dass wir GEMEINSAM stärker sind.

GEMEINSAM, was die Erforschung, das Behandeln und schließlich auch in immer mehr Fällen das Besiegen der Erkrankung betrifft. GEMEINSAM ist hier darüber hinaus auch interdisziplinär zu verstehen, und zwar über alle Berufsgruppen hinweg: dazu zählt die Pflege genauso wie die klinische Psychologie und Pharmazie, die Studienkoordination, Grundlagenforschung und klinische Forschung, aber natürlich auch unsere Patient*innen. Dieses und vieles mehr soll neben hervorragenden edukativen Vorträgen Thema unserer Frühjahrstagung sein.

Wie bereits in den letzten Jahren werden auch heuer jüngere Kolleginnen und Kollegen in das Programm miteinbezogen. Ergänzend wird sich eine eigene Schiene der YHOGA (Young Hematologists & Oncologists Group Austria) praxisrelevanter Themen der Ausbildung und Karriereentwicklung annehmen, die auch für Student*innen den Einstieg in unser innovatives Fachgebiet erleichtern, und sie dafür begeistern sollen.

Wir sind uns sicher, dass die gemeinsame wissenschaftliche Frühjahrstagung unserer Fachgesellschaften OeGHO und AHOP reichhaltige Möglichkeiten zur Fortbildung, sozialen Interaktion und zum Wissensaustausch bietet und freuen uns, Sie GEMEINSAM in Wien begrüßen zu dürfen!

Birgit Grünberger
OeGHO-Tagungspräsidentin

Birgit Grünberger

Harald Titzer
AHOP-Präsident